Am 03.05.24 ging es für die Klasse 6a in den Walderlebnisgarten nach Eich. Im Rahmen des Biologieunterrichts arbeiteten sie am Projekt der wirbellosen Tiere (Insekten). Insekten kommen überall zahlreich vor – so denkt man zumindest. Doch auch unsere lebenswichtigen Insekten sterben über die Jahre aus. Im wunderschönen Walderlebnisgarten durchlief die Klasse verschiedene Stationen, in denen man lernen konnte, wie das Zusammenleben verschiedenster Tier- und Pflanzenarten im Ökosystem Wald funktioniert und was passiert, wenn das natürliche Gleichgewicht aus dem Takt gerät.

Zuerst sammelten die Schüler alle Insekten, die sie auf dem Waldboden innerhalb einer halben Stunde finden konnten. Es waren einige schöne Exemplare dabei: Tausendfüßer, Wolfsspinnen und Laufkäfer, die in bunten Farben schillerten. Im Anschluss daran gab es etwas Pflanzenkunde. Hierbei wurde die Klasse in Gruppen eingeteilt, die sich zu verschiedenen Pflanzenkategorien befassten, und als Zusammenfassung stellte jede Gruppe eine besondere Pflanze ihrer Gruppe pantomimisch oder im Schauspiel vor.

Ein weiteres lustiges Lernspiel waren die Tastkästen, in denen sich verschiedene Dinge aus dem Lebensraum Wald befanden. Zuerst mussten diese ertastet werden, um dann später zu erfahren, ob man richtig lag oder nicht. Neben Fichtenzapfen, Baumpilzen und Zweigen befand sich auch eine Munitionshülse in einem Tastkasten. Diese stand für die Arbeit des Jägers, die auch sehr wichtig ist.

Später lernte die Klasse noch etwas zum Waldsterben durch den Borkenkäfer. Das waren erschreckende Informationen, da der Borkenkäfer sich wirklich rasant ausbreitet, wenn er unentdeckt bleibt. Hierzu spielten sie dann noch das Borkenkäferspiel im Wald, das zwar sehr viel Spaß machte, einem aber umso mehr verdeutlichte, wie schlimm ein Borkenkäferbefall in einem Wald sein kann.

Es war ein sehr schöner Ausflug in die Natur, nicht nur wegen der Landschaft und dem Walderlebnisgarten an sich, sondern vor allem auch wegen der Försterin und ihrer Kollegin, die ihre Arbeit sehr gut vollbringen.

Vito Cestar (6a)
Fiona Roskosch (6a)