In der Woche vom 15. bis 19. April hieß es für unsere 10. Klassen: „Südtirol wir kommen!“ Die Zeit ist schon wieder so schnell verflogen, sodass das letzte Schuljahr unserer Zehntklässler sich dem Ende neigt und sie vor ihren Abschlussprüfungen ihre wohlverdiente Abschlussfahrt antreten konnten.

Am 15.04.24 ging es 8 Uhr ab der Schule los mit dem Bus Richtung Süden. Um 17 Uhr kamen sie in Vals in der Pension Gatterer an. An diesem Tag wurde sich dann nach dem Bezug der Zimmer nur noch ausgeruht, mit der unmittelbaren Umgebung vertraut gemacht und das Alpenpanorama genossen. Am Dienstag stand ein Ausflug zu den Erdpyramiden in Ritten an, hinterher ging es mit dem Zug nach Bozen, was die Landeshauptstadt von Südtirol ist, und dort hieß es dann: Shopping bis zum Umfallen!

Der Mittwoch wurde für einen ganzen Tag im Gardaland genutzt. Dort gab es Achterbahnen und vieles mehr. Am Donnerstag wurde die wunderschöne Landschaft der Alpen am Pragser Wildsee begutachtet: Es gab eine Wanderung um den See herum mit Zwischenstopp in Brixen. Und so schnell, wie die Zehntklässler ihre Abschlussfahrt angetreten hatten, so schnell war sie auch leider wieder vorbei. Am Freitag um 8 Uhr morgens wurde die Rückreise mit dem Bus angetreten.

Alles in allem war es eine wirklich tolle und abwechslungsreiche Abschlussfahrt. Es war für jeden etwas dabei: Action im Freizeitpark, Shopping in der Landeshauptstadt, atemberaubende Natur, sommerliche 20 Grad Celsius und Schnee in den Bergen. Das Essen war üppig und lecker, sodass nie jemand hungrig ins Bett gehen musste.

André Kachlishvili (5b)
Fiona Roskosch (6a)